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Dieseltriebwagen VT 3


Beschreibung | Lieferdaten | Einsatzorte | Technische Daten | Zeichnung


Beschreibung

Mitte der zwanziger Jahr wurden von der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft verschiedene Triebwagen mit Verbrennungsmotoren erprobt. Zu diesen Versuchsfahrzeugen, von denen viele für die Serienproduktion ungeeigent
waren, gehörte auch der VT 3 der Kandertalbahn.

Ursprünglich als 4-Zylinder-Benzoltriebwagen gebaut, wurde der VT 3 im Jahr 1935 zur Leistungssteigerung auf zwei 6-Zylinder Dieselmotoren umgebaut.

Danach wurde der Triebwagen durch die DEBG als T 279 von der Deutschen Reichsbahn übernommen.

VT 3 in KandernFoto: C. Linke

Lieferdaten

Gattung:Bo
Betriebs-Nummer:T 279 später VT 3
Hersteller:Sächsische Waggonfabrik, Werdau
Baujahr:1928
Fabrik-Nr.:30949
1. Indienststellung:1928 als Versuchsfahrzeug
2. Indienststellung:1935 durch die DEBG


Einsatzorte

Einsatz bei der DRG, DEBG, SWEG und euroVapor

1928 - 1935Als Versuchstriebwagen bei der Deutschen Reichsbahn im
Raum Berlin und Mitteldeutschland.
1935 - 1959DEBG, unter anderem auf folgenden Strecken:
Bruchsal - Hilsbach - Menzingen
Neckarbischofsheim - Hüffenhardt
Wiesloch - Waldangelloch
1959 - 1963DEBG, Münstertalbahn
1963 - 1970SWEG, Münstertalbahn und Kandertalbahn
1970 - 1973SWEG, Biberach - Oberharmersbach - Riersbach
1973 - 1975SWEG, Kaiserstuhlbahn und Wiesloch - Waldangelloch
1975 - 1979SWEG, Biberach - Oberharmersbach - Riersbach
SWEG, Schwarzach - Stollhofen - Söllingen
1979 - 1983SWEG, Kandertalbahn
seit 1985Übernahme durch euroVapor und Zweckverband Kandertalbahn

Technische Daten

Geschwindigkeit:70 km/h
Dienstgewicht23,5 t
Länge über Puffer:13,40 m (bis 1961 )
13,92 m (ab 1961)
Achsstand: 7,00 m
Sitzplätze 3. Klasse:40
Antrieb:2 Dieselmotoren Klöckner-Humboldt-Deutz
Typ A8 | 714
8 Zylinder zu 154 PS
Getriebe:2 x Hydraulikgetriebe mit Strecken- und Berggang
Besonderheiten:Fahrzeug kann als Schlepptriebwagen verwendet werden.

Zeichnung



VT 3 vor dem Umbau. Foto Ende der 50er
Jahre in Kandern.Foto: Slg. J. Lange



VT 3 Anfang der 60er Jahre in Krozingen.
Foto: Slg. C. Linke



VT3 der SWEG in KandernFoto: euroVapor


VT 3 im Bw HaltingenFoto: euroVapor


VT 3 in WollbachFoto: euroVapor




VT 3 Blick in den Führerstand und den Fahr-
gastraumFotos: W. Schleef