© CHL top Startseite | Impressum | Nutzungshinweise | Extranet
Startseite  
Kontakt | Uns finden | Mitmachen | Gästebuch | Fahrplan | Links
Fahrplan + Preise
Bahnstrecke
Fahrzeuge
Geschichte
Vorprojekte
Bahnbau
Organisation
Betriebsmittel
Bahnbetrieb
Museumsbetrieb
Bahnarchiv
Literatur
KTB aktuell
Ausflug-Tipps
Über uns
 
Aufwand und Finanzierung der Kandertalbahn


Projektierung | Bahnbau | Nivellement | Oberbau | Hochbauten | Baukosten


Nach Fertigstellung der Bahnlinie von Haltingen nach Kandern, setzten sich die Aufwendungen wie folgt zusammen:
IGrunderwerb ........................................... 6.350,05 Mark
IIErd- und Böschungsarbeiten .................. 74.695,32 Mark
IIIEinfriedungen ............................................ 551,18 Mark
IVWegübergänge ....................................... 6.047,76 Mark
VDurchlässe und Brücken ........................ 26.246,57 Mark
VITunnel ...........................................................--,-- Mark
VIIOberbau .............................................239.904,06 Mark
VIIISignale ..................................................3.927,21 Mark
IXBahnhöfe und Haltestellen ...................... 73.324,98 Mark
XWerkstattanlagen .................................... 2.598,16 Mark
XIAußerordentliche Anlagen ...................... 17.108,79 Mark
XIIBetriebsmittel ...................................... 107.053,73 Mark
XIIIVerwaltungskosten ................................ 49.827,69 Mark
XIVInsgemein .............................................. 5.760,74 Mark
XVAusfälle beim Betrieb ...................................... --,-- Mark
XVIZinsen während der Bauzeit ...................64.613,20 Mark
Gesamt .................................................... 678.009,44 Mark

Das Kapital hierzu wurde wie folgt aufgebracht:
Zuschuss der Großherzoglichen Regierung ..260.000,00 Mark
Zuschuss der beteiligten Gemeinden .............43.000,00 Mark
Kapitaleinsatz des Konzessionärs ...............375.009,44 Mark
Gesamt .................................................... 678.009,44 Mark