© CHL top Startseite | Personentarif | Infrastruktur | Impressum | Nutzungshinweise | Extranet
Startseite  
Kontakt | Uns finden | Mitmachen | Facebook | Fahrplan | Links
Fahrplan + Preise
Bahnstrecke
Fahrzeuge
Nebenbahnzug der
KANDERTALBAHN

Lokomotiven
Personenwagen
Güterwagen
Dienstfahrzeuge
Geschichte
KTB aktuell
Ausflug-Tipps
Über uns
 
Nebenbahnzug der KANDERTALBAHN


Konzept | Dampf-Personenzug | Diesel-Triebwagen | Nebenbahn-Güterzug



Foto: © Wolfgang Hugenschmidt

Der Triebwagen

Der Triebwagen wird überwiegend für Sonderfahrten eingesetzt. Mit solchen Triebwagen wurden die Dampfzüge auf den Nebenbahnen ersetzt und damit der Betrieb rationalisiert. Er repräsentiert die Nebenbahnepoche nach dem Dampfzugeinsatz.

Mit den Fahrzeugen des Dampfzuges und dem Dieseltriebwagen sind Vertreter aller Epochen des Nebenbahnbetriebes von der Eröffnung bis zur Einstellung des Regelbetriebes in der Fahrzeugsammlung vorhanden.

Der Vergleich Dampfzug - Triebwagen verdeutlicht den großen Rationalisierungs-schritt beim Einsatz der Triebwagen.
Dieseltriebwagen VT 3
Sächsische Waggonfabrik, Werdau
Baujahr 1928

Gebaut für die Deutsche Reichsbahn, letzter Regeleinsatz auf der Kandertalbahn.

Fahrzeugdetails
Triebfahrzeuge Nebenbahnzug

Lok Nr. 30 (pr T3)
Lok Nr. 7
VT 3
Wagen Nebenbahnzug

Post-/Packwagen PwPost 82
3. Klasse Wagen Ci 44
3. Klasse Wagen Ci 45
3. Klasse Wagen Ci 36
2./3. Klasse Wagen BCi 34
Fakultativwagen 15