Geschichte

Geschichte der Kandertalbahn

Vorprojekte

Schon bevor die Kandertalbahn gebaut wurde, träumte man in Kandern von einem Bahnanschluss. Zeitweise war auch der Bau einer Schmalspurbahn im Gespräch.

weiter

Bahnbau im Kandertal

Im Jahr 1889 begann Ingenieur Helbing mit den Vermessungen des Geländes von Haltingen nach Kandern.

Endlich: Im Jahr 1894 konnte mit den Arbeiten für den Bau der Kandertalbahn begonnen werden.

weiter

Hochbauten

Die Kandertalbahn verfügte über die typischen Bauwerke für eine Stich- bzw. Nebenbahn in Südbaden.

weiter

Museumsbetrieb

Im Jahr 1968 wurde durch den Verein euroVapor mit dem Museumsbetrieb auf der Kandertalbahn begonnen.

weiter

Literatur zur Kandertalbahn

Es gibt verschiedene Publikationen über die Kandertalbahn. Hier finden Sie eine Übersicht über aktuelle und antiquarische Literatur.

weiter