Linde Zug
Zug durch den Wald
Zug
Zug
Bannerbild
V7
Zug
Chanderli
Nebel
Baum
Feld
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wagen Ci 14

Ci 14 Bild 1

 

Wagen 14 entstand in seiner heutigen Form in den 1920er Jahren durch Aufbau eines weitgehend neuen Wagenkastens auf das alte Fahrgestell. Ein häufig angewendetes Vorgehen bei den privaten Nebenbahnen, die Zeit ihres Bestehens mit knappen Mitteln auskommen mussten. Nach Erreichen der Lebensdauer konnte man sich keine Neuanschaffung leisten.

 

Wie sich bei den Restaurierungsarbeiten herausgestellt hat, wurde der Wagen 1894 für die Meppen-Haselünner Eisenbahn im Emsland geliefert. Von dem Wagen gibt es ein Foto in der Ursprungsausführung als Wagen 2 bei der Eröffnung der Meppen-Haselünner Eisenbahn vom 17. Oktober 1894. Er hatte 8 Fenster pro Seite, einen Oberlichtaufsatz und Außenverkleidung aus Holzlatten. Ein Abteil war mit Polstern ausgestattet und bot 8 Plätze in der 2.Klasse. Zu unbekanntem Zeitpunkt wurde der Wagen verkauft, gelangte nach Baden und wurde vermutlich unter Regie der BLEAG neu aufgebaut. Das Polsterabteil entfiel dabei. Zum Einsatz kam er auf der von der BLEAG betriebenen Bühlertalbahn Bühl-Oberbühlertal. Ab 1956 war er auf der Nebenbahn Krozingen-Staufen-Sulzburg/Münstertal stationiert. 1968 ging Wagen 14 nach Ottenhöfen, um den Museumszug der Achertalbahn zu verstärken. Dort war er bis 2013 im Einsatz. Danach  wurde er vom Achertäler Eisenbahn Verein übernommen und in Münsingen stationiert. Seit 2019 befindet er sich bei der Kandertalbahn und vertritt die Wagenbauart, die hier von ca.1925 bis 1957 in Betrieb standen. Insbesondere waren Wagen mit dieser sehr kurzen Länge jahrzehntelang prägend für die Züge  auf der Kandertalbahn. Nach kurzer Instandsetzung konnte er 2020 wieder in Betrieb genommen werden.

 

Daten
Hersteller: Van der Zypen & Charlier, Köln - Deutz
Baujahr: 1894
Länge über Puffer: 8,6 m
Radstand: 4,0 m
Gewicht: 9,4 t
Sitzplätze: 30
Bremse: K-P

 

Ci 14 Bild 2

Zeichnung Wolfgang Schleef

Ci 14 Bild 3

Rekonstruktion des ursprünglichen

Aussehens des Wagens 14 als

Wagen 2 der MHE, Zeichnung

Wolfgang Schleef

 

Ci 14 Bild 4

Das Bild vom Carl Bellingrodt zeigt Wagen

14 hinter der Lok im Bf. Bühlertal. Das war

1954, 2 Jahre vor der Stilllegung dieser Bahn.

Ci 14 Bild 5

1981 in Ottenhöfen, Foto Willi Reichert

 

Ci 14 Bild 6

In Münsingen abgestellt vor der Überführung

nach Kandern

Ci 14 Bild 7

Der Innenraum im Zustand der 1920er Jahre

 

Ci 14 Bild 8

Der Ofen. Er wurde eingebaut um den

Wagen hinter Triebwagen verwenden zu können