Linde Zug
Zug durch den Wald
Zug
Zug
Bannerbild
V7
Zug
Chanderli
Nebel
Baum
Feld
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Offener Güterwagen L6 57020

Der offene Güterwagen vertritt diese früher sehr zahlreich eingesetzte Wagenbauart und erinnert an den umfangreichen Güterverkehr auf den Nebenbahnen. Er wurde von der Schweizer Bundesbahn in einer Serie von 1049 Stück zwischen 1918 und 1923 beschafft. Haupteinsatzzweck war zunächst der Kohletransport, aber auch alle anderen witterungsunempfindlichen Güter wurden darin transportiert. Der Wagen wird bei der Kandertalbahn als Lagerwagen für Brennholz eingesetzt und ist nicht betriebsfähig.

 

Daten:

Hersteller: SIG Neuhausen/CH
Baujahr: 1918
Länge über Puffer: 9.6 m
Radstand: 4.5 m
Gewicht: 10.5 t
Ladegewicht: 20.0 t
Ladefläche: 21m2

 

Offener Güterwagen L6 57020 Bild 1

Offener Güterwagen L6 57020 Bild 2