Linde Zug
Zug durch den Wald
Zug
Zug
Bannerbild
V7
Zug
Chanderli
Nebel
Baum
Feld
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Post-/Packwagen PwPost 82

Post- Packwagen PwPost 82 Bild 1

 

Diese Wagenbauart war auf vielen süddeutschen Nebenbahnen anzutreffen. So führte auch jeder Zug der Kandertalbahn vom ersten Betriebstag bis zur Einführung des Triebwagenverkehrs einen solchen Wagen mit. Die eine Wagenhälfte war als Gepäckabteil eingerichtet, welche ursprünglich rotbraun lackiert war, die andere Hälfte diente als Postabteil (grün), da die Postbeförderung auch Aufgabe der Nebenbahnen war. Das Postabteil war verschließbar und nur dem Postpersonal zugänglich. Daher gibt es eine offene Seitengalerie, auf der das Bahnpersonal an dem Abteil vorbeigehen konnte. Der Wagen PwPost82 wurde ursprünglich an die Nebenbahn Krozingen-Staufen-Sulzburg geliefert und wurde später auf die Kandertalbahn versetzt. 1970 wurde er von der euroVapor übernommen und ist jetzt das letzte erhaltene Exemplar seiner Bauart. Das Postabteil diente bis in die 50er Jahre der Postbeförderung von und nach Kandern und war bis 1958 mit Postbeamten besetzt. Danach wurde der Wagen noch als reiner Packwagen benutzt und die Trennwand wurde entfernt.  Der Wagen ist nach der Übernahme durch Eurovapor zunächst einer Aufarbeitung unterzogen worden, wurde dann aber für viele Jahre abgestellt und als Lagerraum genutzt.

 

Post- Packwagen PwPost 82 Bild 2

Post- Packwagen PwPost 82 Bild 3

 

Technische Daten des Waggons

Van der Zypen & Charlier, Deutz
Baujahr: 1894
Länge über Puffer: 8.5 m
Radstand: 4m
Gewicht: 9.2 t
Ladegewicht:  5.0 t
Bremse: W-P

 

Post- Packwagen PwPost 82 Bild 4

Technische Zeichnung

Post- Packwagen PwPost 82 Bild 5

Der Wagen 82 vor dem

Güterschuppen des Bahnhofs

Sulzburg Ende der 50er Jahre.

 

Post- Packwagen PwPost 82 Bild 6

Im Museumszug der 70er Jahre.

Post- Packwagen PwPost 82 Bild 8

Die „geschlossene“ Seite des Wagens

 

Post- Packwagen PwPost 82 Bild 7

Auf den Unterwegsbahnhöfen konnte

die örtliche Post eingeworfen werden

Post- Packwagen PwPost 82 Bild 9